Menu

Wie trennt
man richtig?

Mein finanzieller
Beitrag

Beim Kauf bestimmter Artikel zahle ich eine vorgezogene Recyclinggebühr (vRG), die im Preis inbegriffen ist und die Kosten für deren Recycling deckt (PET, Batterien, Geräte usw.). Die jährliche Abfallgebühr, die ich an die Gemeinde zahle, dient ebenfalls zur Deckung der Betriebskosten meiner Abfallsammelstelle

Mein Reflex: Sortieren an der Quelle

Wenn ich einkaufen gehe…

  • nutze ich die Gelegenheit alle Abfälle, die dort zurückgenommen werden, in den Laden zurückzubringen: Glas- und PET-Flaschen, Batterien, kaputte Geräte etc.
  • wähle ich Gegenstände und Lebensmittel nach ihrer Ökobilanz aus (wenig Verpackung, Produktions- und Transportenergie, weniger umweltschädlich, wiederverwertbar usw.).
  • lasse ich so oft wie möglich die Verpackungen meiner Einkäufe vor Ort.